Unser Paddock Trail

Was ist ein Paddock Trail eigentlich?

Entwickelt hat das Konzept des Paddock Trail (USA: Paddock Paradise) ein Mann namens Jamie Jackson.

Das Konzept beinhaltet, dass die Bedürfnisse der Pferde, wie hungrig und durstig sein, Spieltrieb, Ruhe- und Schlafphasen, etc. nur mit viel Bewegung gestillt werden. Soll heißen, dass Heuraufe, Tränke, Sandplätze, Schlafplätze, Lecksteine und Koppel, möglichst weit weg voneinander angelegt werden, für die Pferde aber 24h am Tag erreichbar sind. 

So sind unsere Vierbeiner von Natur aus schon mal in guter und gesunder Bewegung um ihre Lieblingspunkte zu erreichen.

 

Solche Paddock-Trail bilden den Kern unserer Anlage. Der erste Trail ist seit 2016 in Betrieb und wir optimieren die Gegebenheiten stetig und weiten uns kontinuierlich aus.

 

Unseren großen Trail bewohnt derzeit eine Mischherde aus Stuten und Wallachen verschiedener Rassen. Den kleinen Trail bewohnt ebenso eine kleine Mischherde mit zwei Stuten und einem Wallach. Es sind stabile Herden, die Pferde sind ruhig und entspannt, und zeigen natürliches Herdeverhalten.

 

Die Trail erstrecken sich auf einer Fläche von ca. 1,5 ha. Die Rundwege und Flächen rings um die Heuraufen sind befestigt, so dass auch im Winter kein Matsch entsteht.

 

Was bieten wir Eurem Pferd wenn es in den Paddock Trail zieht?

  • sandige und teilweise überdachte Liegeflächen zum ausgiebigen Welzen und Schlafen
  • ein massives Stallgebäude wo die Pferde selber rein und raus können, je nach Empfinden & Wetterlage
  • die Trail werden täglich abgeäppelt und gepflegt
  • die Pferde haben ganztags Heu satt                                                                 (4 Stunden am Tag gibt es eine Fresspause, die dann gerne zum schlummern und dösen genutzt wird, wie Ihr unschwer an unserem Bildmaterial erkennen könnt)
  • zum Frühstück wird auf Wunsch das Futter gereicht welches Ihr besorgt, Hafer wäre im Preis inkludiert
  • die "guten Stall-Feen" die für Ordnung sorgen, schauen natürlich auch immer nach den Tieren und wenn mal etwas außergewöhnlich ist werdet Ihr umgehend informiert
  • im Sommer bringen wir die Herde tagsüber auf unsere umliegenden Koppeln

 

Derzeit ist auf unserem Stutentrail 1 Platz verfügbar. Die beiden Wallach-Trails sind derzeit voll belegt. Bei Bedarf einfach anrufen und vormerken lassen.